Verliert Valls die sicher geglaubte Nominierung?

Ein Premierminister, der von seiner Partei nicht zum Präsidentschaftskandidaten aufgestellt wird? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber in diesem französischen Wahlkampf werden fast wöchentlich feste Konventionen der politischen Kultur Frankreichs durchbrochen.

Valls gegen Hamon als wahrscheinliches Duell

Eine neue Umfrage von BVA zu den Primaires citoyennesden Vorwahlen der regierenden Parti socialiste, sieht Ex-Premierminister Manuel Valls zwar als Sieger des ersten Wahlgangs am 22. Januar, aber als Verlierer des zweiten Wahlgangs in beiden möglichen Konstellationen. Valls würde am kommenden Sonntag mit 34 Prozent der Stimmen stärkster Kandidat werden. Überraschenderweise würde Benoît Hamon mit 27 Prozent sogar Arnaud Montebourg (26 Prozent) überholen und könnte zum Gegenkandidaten Valls werden.

In einem zweiten Wahlgang würde Valls dann aber sowohl gegen Hamon, als auch gegen Montebourg mit 48 Prozent zu 52 Prozent verlieren. Dies liegt möglicherweise daran, dass Hamon und Montebourg beide Vertreter des linken Flügels der Partei sind und Valls dem rechten Flügel zugerechnet wird. Laut Umfrage werden die Wähler von Montebourg im Falle eines Ausscheidens ihres Kandidaten mit großer Mehrheit zu Hamon wechseln – umgekehrt würden auch Hamons Anhänger eher Montebourg als Valls wählen.

Zieht Valls doch noch mal neue Wählerstimmen an?

Die Umfrage ist insofern aussagekräftig, da sie nach der ersten TV-Debatte durchgeführt wurde. Allerdings könnten vor Sonntag noch weitere Ereignisse den Ausgang des ersten Wahlgangs beeinflussen: Zum einen die anderen Rededuelle der Kandidaten im Fernsehen. In der zweiten TV-Debatte konnte sich Manuel Valls etwas stärker als zuvor präsentieren. Zum anderen hat ein Besucher einer Veranstaltung von Valls diesen vor zwei Tagen geohrfeigt – auch das könnte Valls noch mal helfen, da die Solidarität überwiegend ihm und nicht dem Angreifer galt. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass es für den Ex-Premierminister schwieriger wird, als erwartet.

(Foto: Screenshot Facebook live, Manuel Valls)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Verliert Valls die sicher geglaubte Nominierung?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s