Das Wichtigste in dieser Woche (30.1. -5.2.)

Bis zur Präsidentenwahl Ende April wird dieses Blog einige der wichtigsten Termine der kommenden Woche sammeln und montags veröffentlichen.

Bayrou als Autor

Will er oder will er nicht? Frankreichs Ur-Zentrist François Bayrou hat sich selbst bis Mitte Februar die Zeit eingeräumt, um über eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt zu entscheiden. Passiert dies, so würde vor allem Emmanuel Macron wohl Stimmen verlieren – entsprechend wird Bayrous Entscheidung mit Spannung erwartet. Ein erstes Indiz könnte Bayrous neues Buch geben, das am Mittwoch, dem 1. Februar, erscheint: „Résolution française“ (Dt. Französische Lösung), was von einigen Kommentatoren als Anspielung auf Macrons Bestseller „Révolution“ gedeutet wird.

Macron als Sozialistenschreck

Emmanuel Macron trifft seine Anhänger zu einem weiteren großen Meeting am Samstag, dem 4. Februar, ab 14 Uhr in Lyon. Ein symbolträchtiger Ort, denn Bürgermeister Gérard Collomb ist der bislang einflussreichste und prominenteste Fürsprecher Macrons, der noch Mitglied der Parti Socialiste ist. Es ist möglich, dass sich sechs Tage nach der Entscheidung über die Nominierung Hamons zum linken Präsidentschaftskandidaten weitere Überläufer in Lyon zusammen finden werden.

Mélenchon als Hologramm

Einer stiehlt aber allen die Schau: Jean-Luc Mélenchon. Der linke Youtube-Star und Linksaußen wird einen Tag nach Macron in Lyon auftreten, am Sonntag, dem 5. Februar, ab 14. Gleichzeitig erscheint Mélenchon aber auch in Paris auf der Bühne – als Hologramm! So etwas ist normal nur toten Stars wie Elvis oder Michael Jackson vergönnt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s