Das Wichtigste in dieser Woche (13.2. – 19.2.)

Bis zur Präsidentenwahl Ende April wird dieses Blog einige der wichtigsten Termine der kommenden Woche sammeln und montags veröffentlichen.

Mitgliederbefragung der Grünen

Noch steht das genaue Datum nicht fest, aber Anfang der Woche will die grüne Partei des Kandidaten Yannick Jadot, Europe-Écologie-Les-Verts, in einer Mitgliederbefragung klären, ob man in gemeinsame Verhandlungen mit Benoît Hamon und Jean-Luc Mélenchon eintreten soll. Gibt die Basis den Grünen grünes Licht, kommt es möglicherweise Ende Februar zu einer Abstimmung darüber, ob es auch einen gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten geben wird.

Dany Cohn-Bendit in Berlin bei En Marche

Dany „Le Rouge“ hat sich zwar aus der aktiven Politik weitestgehend zurückgezogen, sorgt aber derzeit mit seinem Engagement im Umfeld der Macron-Bewegung „En Marche !“ für Aufsehen. Auf Einladung der Berliner Sektion von „En Marche“ und den „Jeunes avec Macron“ diskutiert er am Montag, dem 13. Februar, in Berlin mit Prof. Wolfgang Merkel ab 18.00 Uhr im Grimm-Zentrum der Humboldt Universität.

Mélenchon in Straßburg

Der linke Kandidat Jean-Luc Mélenchon gilt als Euroskeptiker und potenzieller Gegenspieler der deutschen Regierung, spätestens seit seinem Buch „Le hareng de Bismarck„. Am Mittwoch, dem 15. Februar, tritt er im elsässischen Straßburg auf – einer der beiden Sitze des Europaparlaments und natürlich ganz nahe der deutsch-französischen Grenze. Vielleicht auch der Zeitpunkt für ihn, das Thema EU anzugehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s