Das Wichtigste in dieser Woche (27.3.-2.4.)

Bis zur Präsidentenwahl Ende April wird dieses Blog einige der wichtigsten Termine der kommenden Woche sammeln und montags veröffentlichen. Dieses Mal mit kurzer Verspätung.

Hamon in Berlin

Er kommt also doch: Benoît Hamon besucht am Dienstag, dem 28. März, Berlin, so wie es zuvor schon der konservative Kandidat François Fillon (einmal) und der Liberale Emmanuel Macron (zweimal) getan haben. Der Zeitpunkt überrascht nicht nur dadurch, dass er relativ spät gewählt ist, auch der Absturz Hamons in den Umfragen auf den fünften Platz wirft die Frage auf, wie die Kandidatur des Kandidaten der Parti Socialiste noch gerettet werden kann. Und ob dies mit einem Besuch bei Kanzlerin Merkel und bei SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gelingt. Besonders pikant: Obwohl die SPD und PS auf europäischer Ebene miteinander verbunden sind, hat sich Außenminister und Ex-Vorsitzender Sigmar Gabriel bereits öffentlich eine Wahl Macrons gewünscht. Es wird zumindest also bei einem Treffen viel zu bereden geben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s