Vote&Vous – Wahl-O-Mat auf Französisch

Ob der Landtag in Nordrhein-Westfalen oder gar der Bundestag neu gewählt wird, gehört inzwischen der Wahl-O-Mat für viele fest zum Ritual vor dem Schritt an die Urne. Es mag zwar stimmen, dass viele, die den Wahl-O-Mat benutzen, schon vorher genau wissen, wie sie abstimmen, aber trotzdem reizt der Blick auf die tatsächlich Übereinstimmung der eigenen politischen Ideen mit den Wahlprogrammen.

In Frankreich gibt es auch einen Wahl-O-Mat – er heißt hier nur „Vote&Vous“, Ihr und Eure Stimme. Das Prinzip ist das gleiche: Man beantwortet aktuelle politische Fragen mit „Ja“ oder „Nein“, oder gibt an, dass man in bestimmten Fragen eher keine Meinung hat. Nach 25 Fragen wird anhand eines Diagramms erklärt, mit welchem Kandidaten man die größten Übereinstimmungen hat.

DSC_0470
Das Team von Vote&Vous

Zudem kann man sich nach dem Beantworten der 25 Fragen die einzelnen Positionen aller elf Kandidaten zum Thema noch einmal anschauen. Optimiert ist die Darstellung von Vote&Vous als Webapp für Smartphones, das Programm kann aber auch ganz normal am Rechner benutzt werden.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vote&Vous – Wahl-O-Mat auf Französisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s