Die 7 bizarrsten Momente der Wahl in Frankreich

In wenigen Tagen endet der Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich. Obwohl ich als Deutscher nicht nur lange in Grenznähe, sondern auch einige Zeit in Frankreich gelebt habe, wirkten einige Momente durchaus noch bizarr und denkwürdig auf mich. Deshalb gibt es hier eine bunte Auswahl:

1. Dieser Remix des Duells zwischen Hamon und Valls

Wenig wird von der Parti socialiste im Jahr 2017 in Erinnerung bleiben, was wirklich schön ist für alle Beteiligten. Immerhin ist dieser Zusammenschnitt von Kombini, der leider nicht ganz der tatsächlichen Liebe innerhalb der Partei entspricht geblieben.

2. Jean-Luc Mélenchon wird zum Hologramm.

Ganz ehrlich: Es wirkt wie Opa, der zum ersten Mal ein Smartphone in die Hand nimmt.

3. Christine Angot gegen François Fillon

Als Überraschungsgast soll die Schriftstellerin Christine Angot François Fillon in einem Gespräch konfrontieren. Am Ende wird daraus eines der denkwürdigsten Nicht-Gespräche der französischen TV-Geschichte.

4. Emmanuel Macron schreit.

Aber warum eigentlich?

5. Marine Le Pen spielt mit Katzen

Die Chefin des rechtsextremen Front National möchte ihre Partei entdiabolisieren. Anscheinend dachte sie: Irgendwas mit Katzen klappt immer. Dann vergisst auch der Wähler, dass Holocaustleugner und Marines Vater Jean-Marie weiterhin Ehrenpräsident der Partei ist.

6. Philippe Poutou zwingt einen Monsieur Capital zum Strip auf dem Marktplatz

Das ist tatsächlich ein Werbespot des Trotzkisten Poutou, der auf einem Marktplatz den Herrn „Kapital“ dazu bringt, sich zu entkleiden. Nochmal: Das ist keine Parodie auf die Kampagne von Poutou.

7. Die Kampagne von Jean Lassalle

Einige würden sagen, dass die gesamte Kampagne von Jean Lassalle grotesk wirkt. Schaut man dieses offizielle Video des Kandidaten an, das mit seinem „Gesang“ in der Assemblée Nationale beginnt, dürften diese Leute wohl recht haben.

Foto: Chabe01 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)%5D, via Wikimedia Commons

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s