Blog pausiert bis zur nächsten Wahl

Liebe Leserinnen und Leser,

die Wahlen 2017 in Frankreich haben das Land stark verändert. Vielleicht nicht ganz zu einer VI. Republik, aber dennoch halte ich den Namen des Blogs (Danke David!) gut gewählt: Zum ersten Mal gelang es einem Kandidaten ohne Unterstützung der dominanten linken oder rechten Partei in Frankreich in den Élysée-Palast einzuziehen. Das Parlament wechselte ebenfalls sein Gesicht und ist nun jünger, weiblicher, aber auch noch nicht frei von Anfängerfehlern oder Polemiken. Kurzum: So spannend die Wahlen waren, so interessant geht es auch weiter.

Dieses Blog hier wird allerdings vorerst pausieren und nicht in der Form von Beiträgen das Geschehen kommentieren. Aktuelle Beobachtungen zur Politik in Frankreich werde ich weiterhin auf Twitter teilen. An dieser Stelle wird ein Archiv aller Beiträge aus den vergangenen Monaten bestehen bleiben. Eine Rückkehr des Blogs zu kommenden Wahlen an dieser Stelle möchte ich nicht ausschließen und werde zeitnah darüber berichten.

Mein Dank gilt allen Lesern und Unterstützern, allen Medien, die über dieses Blog berichtet haben, allen voran danke ich hierbei dem Républicain Lorrain, dem Saarländischen Rundfunk, France 3 und der Saarbrücker Zeitung, sowie den beiden Deutschland-Korrespondenten Thomas Wieder (Le Monde) und Pascal Thibaut (RFI).

Au revoir et à bientôt !

2 Gedanken zu “Blog pausiert bis zur nächsten Wahl

  1. Vielen Dank, Carsten Pilger. Die Hintergrundinformationen zu den Wahlen haben mich als alten Francophilen immer sehr interessiert. Sie waren mir auch als Diskussionsgrundlage mit meinen französischen Freunden sehr nützlich. Alles Gute wünsche ich im neuen Job. Und irgendwann laufen wir uns vielleicht mal in Siersburg über den Weg.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

